MONDFINSTERNIS 27.07.2018

 

Am Freitag, den 27.07.2018 ereignete sich ein seltenes astronomisches Ereignis am Himmel, eine Mondfinsternis. Diese war aus verschiedenen Gründen besonders, teilweise aus persönlichen Gründen (Geburtstag), als auch weil es sich um eine lang anhaltende Verdunkellungsphase handelte. Diese Mondfinsternis war von ihrer Dauer her betrachtet, die längste im 21. Jahrhundert, Dauer 103 min. Eine weitere "Besonderheit" war der Umstand, dass es wolkenfrei war und wir das Ereignis in seiner vollen Länge und Schönheit beobachten konnten. Neben dem Mond, konnte auch der Planet Mars beobachtet werden, dieser stand unweit unterhalb des Mondrandes. Dessen Sichtbarkeit war durch den Umstand gekrönt, daß die Entfernung von der Erde quasi den geringsten Abstand betrug. Hier eine Reihe unserer Aufnahmen des Blutmondes 27.07.2018

 

Sternwarten: